How can we help you today?
Start a new topic

M700: Mobilteile hören den Anrufer nicht

Wir haben seit neuestem 2x m700 mit 2x m25 + 2x m65.

Die ersten beiden Handsets, die ich registriert habe, funktionieren einwandfrei.

Die anderen beiden haben folgendes Problem:

Die Benutzer können beim Abheben den Anrufer nicht hören, erst nach drücken von Hold und dann Retrieve funktioniert der Anruf.

Ich habe die Handsets bereits mehrfach Re-registered. Danach funktioniert es für ein paar Stunden; danach der Fehler. Auch nach einem Neustart des Telefons ist es so.

Was kann ich tun? 

Edit: M700 und alle Telefone laufen mit 400B2

Hallo Herr Helgenberger,

Das könnte ein NAT- oder Firewall-Problem sein. Probiere Sie unter Server -> Reregistrierungszeit (s) einen geringerer Wert einzugeben, zB 60 oder 120.

Mit freundlichen Grüßen,

Snom Support

Hallo,

dort steht per default schon 600s. Ich bin mir nicht sicher wg. NAT, aber zwei der vier Mobilteile funktionieren einwandfrei.

Hallo Herr Helgenberger,

Können Sie bitte sicher stellen, dass alle Handsets die gleiche Version haben?

Sonst können Sie bei den betroffenen Handsets ein Master-Reset probieren (https://helpdesk.snom.com/support/solutions/articles/6000078052-how-to-make-a-master-handset-reset-m85-m65-m25-)

Wenn das auch nicht hilft, probieren Sie die Basis Station und Handsets auf neuste Version zu upgraden: http://wiki.snom.com/M-series/Firmware , Version 410B04 (base) / 410B03 (handsets)

Mit freundlichen Grüßen,

Snom Support

Ja, das Frimware - Update mache ich gerade... ich melde mich noch einmal mit dem Erlebnis.

Ich habe nun das FW-Update auf 410-4 auf den Basen und 410-3 auf alle Telefone geladen, keine Verbesserung. Auch der Master - Reset behebt das Problem nicht.

Ein weiteres Problem wurde berichtet: Gespräche brechen nach ca. 10min dauer ab.

Die Basen verbinden sich mit IPv4 zu sipgate. Mit unseren Snoom Tischtelefonen gibt es keinerlei Probleme. 

Hallo Herr Helgenberger,

Sind die betroffene Handsets immer die gleiche ?

Sind die betroffene Handsets an der gleiche Basistation angemeldet an der auch die funktionierende Handsets angemeldet sind?

Können Sie vielleicht noch probieren, ein betroffenes Handset durch ein funktionierendes Handset zu tauschen, also die Nebenstelle einer funktionierenden Handset an einem defekten Handset zuzuordnen? Wenn das auch nichts bringt dann müssen wir ein Ticket aufmachen und uns Ihre Logs anschauen.

>Ein weiteres Problem wurde berichtet: Gespräche brechen nach ca. 10min dauer ab.

Bitte versuchen Sie die Einstellung Server -> SIP Session Timers auf Deaktiviert zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Snom Support

Login or Signup to post a comment