How can we help you today?
Start a new topic

D765 - Presence in Verbindung mit Asterisk

Von unserem Händler bekomme ich leider keinen Support. Es handelt sich um einen reinen online Shop. Daher hier meine Frage. Wir rüsten unser Unternehmen gerade auf snom Telefone in Verbindung mit Asterisk um. Das funktioniert auch alles soweit. Es geht konkret um BLF bzw. Presence. Nutze ich die Function Keys für BLF, funktioniert die Anzeige in Rot einwandfrei. Will ich hingegen die 3-farbige Anzeige als Presence nutzen, funktioniert es nicht. Es erscheint bei allen Teilnehmer die grüne LED. Es ist keine Subscription im Webinterface oder bei Asterisk erkennbar. Ich habe alles laut Eurem Howto eingerichtet (Function Keys mit XML, Variablen der LEDs belegen). Die hints werden folgendermaßen in der extensions.conf erzeugt: exten => _XXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN},360) exten => _XXXX,hint,SIP/${EXTEN} Schaue ich dann in die hinterlegten Hints im Asterisk, erhalte ich: _XXXX@von_intern : SIP/${EXTEN} State:Unavailable Watchers 0 Schaue ich in die Subscriptions, sind keine vorhanden. Das XML für die Function Keys befindet sich am Ende der E-Mail. Telefone wurden nach allen Speichervorgängen wieder reaktiviert. Habt Ihr eine Idee? Ich bin mit den Tüfteleien leider am Ende. Wir benutzen: SNOMD765-SIP 8.7.5.21 Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. --- /presence/tuple/contact[.="$(subscr_uri)"] /presence/pp:person/status/ep:activities/ep:away /presence/tuple/status/basic[.="closed"] /presence/pp:person/status/ep:activities/ep:busy /presence/note[.="Ringing"] /presence/note[.="On hold"] /presence/tuple/status/basic[.="open"]

1 person has this question
Login or Signup to post a comment